Wer kann Datengeber:in sein?
Alle Institutionen, die spannende Daten haben und diese teilen möchten. Willkommen sind GLAM (Galleries, Libraries, Archives, Museums) Institutionen, Forschungseinrichtungen und andere, die Interesse haben. Spread the word!
Ist das gut für mich /meine Daten?
Ja! Denn unser aller Forschungsdaten sind mit großer Mühe und Sorgfalt entstanden. Wir erstellen und pflegen sie mit der Hoffnung, dass sie einen wissenschaftlichen Mehrwert generieren. In den Händen von Creative Codern oder Designer:innen werden Aspekte erhellt, die man möglicherweise nicht vermutet hätte! Ein fremder Blick auf das eigene bekannte Werk kann neue und unerwartete Erkenntnisse bringen.
Eine Teilnahme könnte auch der Anstoß sein, eigenen Daten den letzten Schliff für die Nachnutzung zu geben und noch einmal zu überprüfen, ob sie wirklich so gut strukturiert sind, wie man immer angenommen hatte…
Drei Dinge können geschehen: 1. Die Daten werden besser. 2. Die Daten werden bekannter. 3. Man staunt darüber, was alles noch in den Daten stecken kann.
Wie kann ich Daten bereit stellen?
Wir möchten gemeinsam einen fächerübergreifenden Blick speziell auf digitale 3D-Kultur- und Forschungsdaten richten. 3D-Datensets müssen dabei jedoch nicht zwangsläufig als Grundlage dienen, sondern können ebenso das Endprodukt eines kreativen Transformationsprozesses sein.
Die Voraussetzung für die Teilnahme am Hackathon ist eine ausreichend freie Lizensierung der Datensets per CC-Lizenz (CC BY, CC BY-SA, CC0). Daten mit Lizenzen entsprechender Rechtefreigaben werden genauso akzeptiert (z.B. Public Domain).
Damit sie problemlos nachgenutzt werden können, sollten die Daten offene Formate besitzen, in möglichst in hoher Qualität vorliegen, einheitlich und maschinenlesbar sein. Je detaillierter sie außerdem mit Metadaten und Kontext angereichert sind, desto attraktiver sind sie zur Verwendung. Weitere Details zu Formaten und weiterführende Links findet ihr in unserem Handout für Datengeber:innen.
Der Service Radar4Culture unterstützt unseren Hackathon mit Expertise und Speicherplatz zum Upload und publizieren der Datensets. Wir akzeptieren ebenso eigene Datendumps oder Datenschnittstellen zu eigenen Portalen.
Betreuung & Beratung
Wir begleiten alle Datengerber:innen entlang der gesamten Veranstaltung, von den Vorbereiten der Daten bis hin zum Finale. Bei Bedarf bieten wir eine gezielte Beratung zu den individuellen Datensets und helfen, sie für den Hackathon fit zu machen. Für komplexere Fragestellungen haben wir den 4Culture-Helpdesk im Hintergrund, und gehen den Sachen auf den Grund, bis wir noch jede Frage zufriedenstellend beantwortet haben.
Prepare-your-data
Besteht Interesse, als Datengeber:in dabei zu sein und mehr zu unserem 3D-Hackathon und den Daten erfahren? In unseren Prepare your Data Infoveranstaltungen erklären wir Lizenzierungsmöglichkeiten, Datenformate und Übermittlungswege, zeigen Beispiele und nehmen uns vor allem Zeit für alle Fragen. Alle Veranstaltungen finden virtuell statt und sind in ihrer Struktur identisch. Hier geht es zu den Slides zur Veranstaltung.