Vor Ort: Kick-Off in der Staatsbibliothek zu Berlin
Adresse und Anfahrt
Wir treffen uns in der Stabi, Haus Potsdamer Straße 35, 10785 Berlin (Otto-Braun- und Simón-Bolívar-Saal).
Alle Infos zur Anfahrt findet ihr hier zusammengefasst: Standorte | Staatsbibliothek zu Berlin (staatsbibliothek-berlin.de)
Der Zutritt zur Veranstaltung erfolgt NICHT am Haupteingang/Bereich Lesesäle, sondern rechterhand über Eingang und Foyer Otto-Braun-Saal. (Wir werden für ausreichend Beschilderung sorgen!)
Bitte beachtet, dass an diesem Wochenende parallel der Berlin-Marathon stattfindet und es daher in der Innenstadt zu Einschränkungen kommen kann.
Zugang
Ihr erhaltet bei Check-in ein Batch mit Eurem Namen. Das ist die Veranstaltung über Eure Eintrittskarte zurück in den Veranstaltungsbereich.
Corona-Infos
Prinzipiell gilt: gib acht auf Dich und die anderen!
Gemäß der aktuell gültigen Basisschutzmaßnahmenverordnung des Berliner Senats ist der Zugang zu den beiden Häusern der Staatsbibliothek ohne Beschränkungen möglich.
Eure Sicherheit liegt uns am Herzen. Da der Herbst mit großen Schritten naht, richten wir daher an euch alle folgende Bitten und Empfehlungen an euch:
- Mache vor deiner Ankunft einen Selbsttest.
- Bleib zu Hause, wenn du Symptome zeigst, die auf eine nicht abgeklärte Corona-Infektion hindeuten könnten.
- Installiere die Corona-Warn App, um gegebenenfalls über eine aufgetretene Risiko-Begegnung informiert zu werden.
- Beim Ankommen wird es für dich die Möglichkeit geben, per QR-Code einzuchecken. So können wir dich im Nachgang automatisiert informieren, falls eine betroffene Person die Corona-WarnApp nicht installiert haben sollte.
- Wasch dir regelmäßig die Hände. An den Eingängen werden außerdem Spender mit Desinfektionsschutzmittel bereit stehen.
- Wir haben ausreichend große Säle gebucht, damit der empfohlenen Abstand von 1,5 m in Innenräumen eingehalten werden kann. Generell empfehlen wir dir aber trotzdem das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske, wenn es dir nicht möglich ist, Abstand zu halten, z.B. in den Phasen der Gruppenarbeit.
- Unser Caterer versorgt Euch mit leckeren Lunchbags anstelle eines offenen Büffets.
Essen & Trinken
Für Eurer leibliches Wohl ist gesorgt! Unser Caterer versorgt euch die vollen zwei Tage im Rumd-um-sorglos-Paket! Wir halten leckere Lunchbags für Euch parat und dazu ausreichen Kaffee und Getränke. Im Foyer der Stabi befinden sich außerdem diverse Snackautomaten.
Die Cafeteria der Stabi ist am Wochenende geschlossen.
Allgemeines
Sprache
Die Veranstaltung findet auf Deutscher Sprache statt, aber Lösungen können natürlich auch gern auf Englisch präsentiert werden.
In Präsenz
Wir freuen uns sehr auf diese Real World Veranstaltung mit euch, da wir glauben, dass dieses Veranstaltungsformat dann seine meiste Wirkung entfaltet.
Eine Hybrid-Lösung ist nicht vorgesehen.
Was ist ein Hackathon?
Ein klassischer Hackathon ist eine Veranstaltung, bei der sich Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten treffen, um gemeinsam Softwareanwendungen innerhalb eines Tages oder Wochenendes zu entwickeln. Der Begriff „Hack“ (englisch für „technischer Kniff“) weist darauf hin, dass es darum geht, auf kreative, experimentelle und ungewöhnliche Weise Herausforderungen praktisch zu lösen.
Im Gegensatz zu sonst recht kurzen Hackathons, wird sich unser 3D Hackathon über einen Zeitraum von vier Wochen erstrecken. So können sich die Teams über mehrere Wochen zusammensetzen und an ihren Ideen und Umsetzungen feilen. Er wird aus einem Kick-Off Termin, einer nachfolgenden Sprint-Phase und der abschließenden Preisverleihung bestehen.
Am ersten Tag des Kick-Off Wochenendes geht es vor allem darum, die Datengeber:innen und Datensets kennenzulernen. Im Laufe des Tages bilden sich Teams aus Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Hintergründen: Wissenschaftler:innen aus den Communities der NFDI-Konsortien und NFDI-Initiativen, Kulturschaffende, Coder:innen, Designer:innen und Enthusiasten. Und dann beginnt auch schon, etwa am Nachmittag, die konkrete Arbeit mit den Daten. Diese wird am zweiten Tag des Wochenendes und in der Sprintphase fortgeführt.
Am Ende der Sprintphase werden am Tag der Preisverleihung durch eine Jury die besten Ergebnisse prämiert und natürlich auch Preise vergeben. Damit endet der Hackathon.
Coding da Vinci – der uns als Pate zur Seite steht – hat es für Kulturdaten bereits erfolgreich vorgemacht. Hier eine kurze Video-Impression.
Teilnehmen
Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme ist kostenlos. Deine Anmeldung genügt.
Ich bin nicht aus Berlin - gibt es einen Reisekostenzuschuss?
Wir möchten Studierende, die aktiv teilnehmen möchten und Kosten für Reisen nach Berlin und Unterkunft privat tragen müssen, finanziell unterstützen. Falls es Dich betrifft, vermerke das bitte bei Deiner Anmeldung mit einer Angabe, wieviel du ungefähr benötigst oder schreibe uns via Kontaktformular an. Wir versuchen dann, zu helfen.
Was soll ich mitbringen?
Gute Laune und Spirit!
Dazu das Arbeitsmittel deiner Wahl, sei es Laptop oder andere Geräte wie z.B. Smartphones, Tablets usw.. Wir sorgen für Strom und WLAN.
Muss ich mich vorbereiten?
Eine große Zahl Datensets ist bereits online und lädt zum Stöbern ein.
Lass dich am Kick-off von den Anwendungspitches und Datengeber-Pitches inspirieren, finde eine eigene Projektidee oder schließe dich einer Person oder einem Team an, dessen Idee dich befeuert. Vielleicht kommst du sogar schon mit einer Idee vor Ort an? Dann sei bitte darauf vorbereitet, dass sich dein Plan vor Ort ändern kann.
Wie bilden sich die Teams?
Am ersten Tag des Kick-off pitchen unsere Datengeber:innen ihre Daten und Anwendungen, die für Euch die Grundlage bilden. Lasst Euch inspirieren!
Am Samstagnachmittag habt ihr genügend Zeit und Raum, die Datengeber:innen zu befragen, erste Ideen zu sammeln und Gleichgesinnte zu finden, die sich für ähnliche Themen und Datensets interessieren.
Danach entscheidest du vor Ort, mit wem und in welchen Konstellationen du was für ein Projekt entwickeln möchtest. Du kannst Ideen aufbringen oder dich anderen Teams anschließen. Ein Team hat keine Mindestgröße: ob allein, zu zweit, zu mehrt das liegt ganz bei euch.
Am Sonntagmorgen bekommen alle Teilnehmenden Gelegenheit ihre herauskristallisierten Ideen im Barcamp-Style in großer Runde vorzustellen und Mitstreiter zu gewinnen.
Auch nach dem Kick-off können sich noch Teams neu zusammenfinden oder bestehende Teams erweitern. Nutzt dafür unseren Hackdash-Bereich, unseren Discord-Server oder schreibt uns als Orga-Team über die Kontaktseite zur Weitervermittlung an.
Ich bin am Kick-Off nicht in Berlin. Kann ich trotzdem kreativ werden?
Die Teilnahme am Kick-Off ist keine Voraussetzung für die Mitentwicklung an einem Projekt und dessen Präsentation bei der Preisverleihung. Alle Infos und die Zugänge zu den Datensets findest du auch online. Die Präsentationen der Datengeberpitches werden wir nach dem Kick-off online stellen, damit du dir trotzdem ein Bild machen kannst. Die Teams werden sich bei Hackdash organisieren. Gern unterstützen wir dich, in Kontakt mit den Institutionen oder anderen Teams zu treten, melde dich einfach bei uns.
Welche Tools werden bereit gestellt?
Alle – Datengeber:innen wie Teilnehmende – sind eingeladen, sich über unseren Discord-Server auszutauschen. Für die Projektteams haben wir bereits einen Space bei Hackdash eingerichtet, auf dem ihr ab der Teamfindung arbeiten könnt. Dort findet eure öffentliche Kommunikation statt.
Wählt davon ab eigenständig das Kommunikations-Werkzeug aus, das für euer Team am besten funktioniert, um schnell, unkompliziert und effektiv Kontakt zu halten. Dazu gehören einerseits Chat-Channel wie z.B. Slack. Anderseits haben sich auch gemeinsame Planungsbords als hilfreich erwiesen, wie z.B. Notions.
Deine Frage hat hier keine Antwort gefunden? Dann schreib uns bitte via Kontaktformular an.