ZEITREISE IN DIE ROMANTIK
Clemens Brentano und seine Familie
Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg
Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg
Das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg verwahrt einen bedeutenden Teil des Nachlasses der Familie Brentano, zu der auch der bekannte Lyriker Clemens Brentano gehört. Die Bestände reichen von 1779 bis 2006. Ausgesucht wurden 96 Archivalien (davon 7 in 3D) aus der Zeit der Romantik. Darunter sind u.a. eine Elfenbeinschnitzerei, ein Schattentheater, Vögel aus bunten Federn, Schriftdokumente, Stadtansichten sowie viele, teils original gerahmte, Porträts. Die Objekte beflügeln die Fantasie. Zugleich lassen sich an ihnen diverse Aspekte der Romantik nachvollziehen, und sie erlauben einen intimen Einblick in die Lebenswelt von Clemens Brentano, Bettine von Arnim, geb. Brentano und weiteren Familienmitgliedern.
Wir haben Interesse an einer längeren Zusammenarbeit und könnten uns z.B. eine Einbettung der Hackathon-Ergebnisse in eines unserer Digitalprojekte (s.u.) vorstellen.
Datenzugang
Der gesamte Nachlass wird digitalisiert, bei Interesse werden einzelne Bestände sowie weiterführende Informationen sehr gerne zusätzlich zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Links
Weitere Links und Informationen finden sich im Dokument „Übersicht der Datensätze.xlsx“
Lizenzierung: CC-BY-SA
Daraus entstandene Projekte: