Creating New Dimensions – 3D-Hackathon
Dieser Hackathon wird ganz besonders, in jeder Dimension:
wir möchten Programmierer:innen, Wissenschaftler:innen und Interessierte aus unterschiedlichen Erfahrungswelten, Disziplinen und mit diversen Hintergründen zusammen bringen.
Wir sind uns sicher, dass in den spannenden wissenschaftlichen Daten viel Potential für fantastische Anwendungen steckt: Wir möchten wirklich gerne wissen, was man mit einem 3D gescannten Herkuleskäfer, Masken, Münzen, Schlangenköpfen und vielem mehr alles anstellen kann. Wenn ihr neugierig seid, schaut euch die ersten Datensets online an: https://creating-new-dimensions.org/Datensets/
Wir haben das Thema 3D insgesamt in den Mittelpunkt gestellt — viele der Datensets werden tolle 3D Modelle enthalten, aber auch das Endprodukt kann durch kreative Transformationsprozesse 3D-Projekte aus 2D-Daten hervorbringen.
All das entscheiden am Ende unsere Teilnehmenden als die Hackathon-Teams bei Creating New Dimensions, kurz gesagt: alle Menschen, die Lust auf Kreativität, Wissenschaft und insbesondere 3D haben.
Was ist ein Hackathon?
Ein klassischer Hackathon ist eine Veranstaltung, bei der sich Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten treffen, um gemeinsam Softwareanwendungen innerhalb eines Tages oder Wochenendes zu entwickeln. Der Begriff „Hack“ (englisch für „technischer Kniff“) weist darauf hin, dass es darum geht, auf kreative, experimentelle und ungewöhnliche Weise Herausforderungen praktisch zu lösen.
Im Gegensatz zu sonst recht kurzen Hackathons, wird sich unser 3D Hackathon über einen Zeitraum von vier Wochen erstrecken. So können sich die Teams über mehrere Wochen zusammensetzen und an ihren Ideen und Umsetzungen feilen. Er wird aus einem Kick-Off Termin, einer nachfolgenden Sprint-Phase und der abschließenden Preisverleihung bestehen.
Am ersten Tag des Kick-Off Wochenendes geht es vor allem darum, die Datengeber:innen und Datensets kennenzulernen. Im Laufe des Tages bilden sich Teams aus Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Hintergründen: Wissenschaftler:innen aus den Communities der NFDI-Konsortien und NFDI-Initiativen, Kulturschaffende, Coder:innen, Designer:innen und Enthusiasten. Und dann beginnt auch schon, etwa am Nachmittag, die konkrete Arbeit mit den Daten. Diese wird am zweiten Tag des Wochenendes und in der Sprintphase fortgeführt.
Am Ende der Sprintphase werden am Tag der Preisverleihung durch eine Jury die besten Ergebnisse prämiert und natürlich auch Preise vergeben. Damit endet der Hackathon.
Coding da Vinci – der uns als Pate zur Seite steht – hat es für Kulturdaten bereits erfolgreich vorgemacht. Hier eine kurze Video-Impression.
Wer wir sind und was uns motiviert
Wissenschaft, Forschung, (3D-)Daten und Community-Building sind für NFDI4Culture, NFDI4Biodiversity und die AG3D Teil des Kerngeschäfts.
Weil wir ein großes Netzwerk sind, tolle Mitwirkende und viele Unterstützer:innen, wie das Museum für Naturkunde, museum4punkt0 und NFDI4Objects haben, schließen wir uns als Organisationsteam zum ersten Cross-NFDI-Hackathon zusammen.
Wir sind uns sicher, dass in den spannenden wissenschaftlichen Daten viel Potential für fantastische Anwendungen steckt: Wir möchten wirklich gerne wissen, was man mit einem 3D gescannten Herkuleskäfer, 3D-Bühnenbildmodellen, -Masken, -Münzen, -Dinosauriern und vielem mehr alles anstellen kann. Außerdem möchten wir, dass die Daten nachnutzbar sind.
Friendly Space Policy
Wir sind bestrebt eine freundliche, sichere und einladende Veranstaltungserfahrung für alle zu bieten, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder -ausdruck, Behinderung, körperlicher Erscheinung, Alter, ethnischer oder politischer Zugehörigkeit, nationaler Herkunft oder Religion – und nicht beschränkt auf diese Aspekte.
Bitte tragt zur Freundlichkeit unserer Veranstaltung bei, indem ihr unter anderem auf Folgende Aspekte achtet:
- Sei stets respektvoll, ehrlich, entgegenkommend und wertschätzend gegenüber anderen. Sei offen dafür, von anderen zu lernen.
- Respektiere die Privatsphäre anderer Menschen. Gib niemals private Informationen anderer ohne deren Zustimmung weiter. Akzeptiere, wenn andere Menschen keine persönlichen Fragen beantworten wollen.
- Zeige Wertschätzung für die Ideen und Standpunkte anderer Menschen. Begrüße die Vielfalt der Perspektiven und Menschen. Beziehe so viele Menschen wie möglich in die Gruppeninteraktion ein, indem du respektvoll und einladend bist.
- Beteilige dich authentisch und aktiv: Wir vertrauen auf deine Offenheit und Teamarbeit. Wir glauben an die Kraft der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Schaffens.
- Sei optimistisch und aktiv: Wir glauben an deine Fähigkeit, Dinge zum Besseren zu verändern. Glaube an dich und deine Ideen und baue Sie auf der Kompetenzen der anderen Teilnehmenden auf. Sei offen dafür, aus deinen Fehlern zu lernen.
- Gehe mit gutem Beispiel voran: Behandele andere Teilnehmende so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Tragen zu einem positiven Gruppengeist bei.
Wir dulden nicht…
Jegliche Form der Belästigung von Veranstaltungsteilnehmenden. Dazu gehören beleidigende, diskriminierende, herabsetzende oder erniedrigende Sprache und Verhaltensweisen. Sexuelle Sprache und Bilder sind am Veranstaltungsort oder bei Gesprächen nicht angebracht. Teilnehmende, die gegen diese Regeln verstoßen, können nach Ermessen der Organisatoren mit Sanktionen belegt oder von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Bitte ermutige andere Teilnehmende nicht, gegen unsere gemeinsamen Werte zu verstoßen.